ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

3/24/2006

Frischer Morgen

Heute wurden wir das erste mal pünktlich vom Mobiltelefon geweckt. Sonst hat der entschiedene Nachtmensch Schönberg es bevorzugt, die entsprchenende Weckfunktion mit seinen Champangnertriefenden Wurstfingern, mit denen er allerdings erstaunlich flink an technischen Apparaten herummanipuliert, auszupatschen, sobald er gegen vier Uhr morgens aus der Bussibar heimkehrte. Heute morgen muss er es im Suff versäumt haben. Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, hätte er ausgeschlafen. So hob sein scheinbar nie versiegendes Gejammer von neuem an, diesmal war es der Kopf, der ihn plagte. Selber schuld, dachte ich mir, und flüchtete vor seinem Selbstmitleid an meinen Rechner. Dieser leidend-vorwurfsvolle Blick, mit dem er mich von Zeit zu Zeit bedachte, verdarb mir allerdings schnell den Spass an den harmlosen Spielchen, mit denen ich mich zu zerstreuen suchte.Eine ereignislose Vorlesung an der TU bot ein wenig Entspannung. Gestärkt versuchte ich, den Kollegen davon zu überzeugen, das es unserer Gesundheit nur zuträglich sein könnte, das dauerfeuchte Kellergewölbe gegen eine halbwegs zivilisierte Wohnung zu tauschen. Aber selbst die Aussicht auf Warmwasser und ein echtes Badezimmer konnte ihn nicht wirklich überzeugen, und die Wohnungsanzeigen, die ich ihm in bester Absicht unterbreitete schaute er erst gar nicht an, der alte Sozialphobiker. Ich hab ihn dann Einkaufen geschickt, und hinterrücks ein paar Besichtigungstermine für morgen ausgemacht. Wenn er hier verschimmeln will, bitte. Aber ohne mich.