ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

7/20/2006

Herr Krolitzen kricht Besuch

Krolitzen, dem mein Wohlergehen ungefähr so wichtig ist wie dem Kärnter Landeshauptmann zweisprachige Ortstafeln, bekommt wieder Besuch. Diesmal hat sich sein Schwesterlein angekündigt - im Gegensatz zum Kollege eine durchaus angenehme Vertreterin des Hauses Krolitzen. Manchmal glaube ich sogar, der Lucifer persönlich hat in diesem Falle alle üblen Gene auf den größten Haufen geschissen, den wie bekannt hat des Herren Verwandschaft bis dato immer überzeugen können im Vergleich zu meinem altbackenen Karohemdenbügler. Leider wird das Schwesterlein selbst den Aufenthalt nicht genießen können. Maschbauer Krolitzen bereitet sich seit Wochen darauf vor, den neuen Freund der Besucherin "auf Herz und Nieren zu prüfen" und ihm "manierliches Verhalten und den nötigen Respekt" vor der Herzensdame beizubringen. Er hat gut vorgesorgt: 38 Liter harte Alkoholika stehen für den Burschen bereit (Zitat: "Nur unterm Tisch wird man erwachsen"), fünf "moderne" Aufklärungsbücher (davon zwei mundartliche, schwäbisch und wienerisch) hat sich der stets besorgte Bruder zugelegt um auch ja für genügend zwischenmenschliche Kontaktärme zu sorgen. Allmorgendlich will er den jungen Mann, der bestimmt aus gutem Hause kommt, einem "ausführlichen Fitnesstest" unterziehen (Vier Mal zur Gloriette, dazwischen je 91 Liegestützen, kein Wasser in den ersten neun Tagen) - und um die entstehende Männerfreundschaft zwischen ihm und dem potentiellen Schwager zu stärken hat er ein Heimwerkertraining für zwei im nächsten Baumarkt gebucht. Um das Trauerspiel zu umgehen überlege ich mir für nächste Woche einen Aufenthalt in Slowenien. Vielleicht nehme ich "den Neuen" gleich mit. Es wäre besser so.