ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

5/30/2006

MA7 und der geheimnissvolle K.

Ich selber wähnte mich einige Tag in Unzurechnungsfähigkeit ahnte jedoch, dass mein geliebter Kollege bestimmt nicht untätig die freie Zeit verbringen würde. Unter meinem Namen legte er der Magistratsabteilung Sieben (Kultur) eine freies Kunstprojekt zur Genehmigung vor und schritt, die übliche Gefährdung meiner Persönlichkeitsrechte hinnehmend, geradeheraus zur Tat. Mitten in der Nacht bewaffnete sich der sonst eher schwerfällige, da übergewichtige Krolitzen mit einem Sackerl voller fauliger Orangen und anderer Zitrusfrüchte, stahl die Fahrzeugschlüssel zu meinem Lieblingsauto und fuhr sämtliche "Depilan"-Plakate im Großraum Wien ab. Jedesmal dem freundlichen Herrn - die Dame ließ er unangetastet - fröhlich eine Frucht in die Klöten Weichteile pfeffernd skandierte er aus dem geöffneten Fahrzeugfenster heraus "Freuden schöner Götterfunken" und trank zeitgleich den aus der angepressten Frucht sabbernden Saft mit betörter Verzückung. Leider konnte ich persönlich das Schauspiel nur einmal gleich neben den Abstellplätzen beobachten. Den Rest entnahm ich am nächsten Tag so gut es ging der einschlägigen Tagespresse und den von Krolitzen sorgsam abgehefteten Polaroids, die jedes der "Aktionskunststücke" sauber dokumentierten. Noch bevor ich heute morgen von Beauftragten des MA7 in Zwangsobhut genommen wurde, verlaß Krolitzen mir folgende Textmitteilung:

"Die Komplexität der raumumfassenden Arbeit von Christoffer Krolitzen die sich wage am Action-Painting eines Jackson Pollock orientiert und sich gleichzeitig davon emanzipiert, löst die Ordnung in Einzelbilder auf, die immer wieder neu besetzt und zusammengesetzt werden müssen. Mehrere Exponate der "Sammlung totes Obst" von Dr. Dr. Rainer Erlinger besetzen gewaltsam als Inkorporation der verderbten Frucht fast exhibitionistisch intimen und öffentlichen Raum, Innen- und Außenraum und brechen mit verkrusteten Rückzugsmöglichkeiten. Gepaart mit dem Wunsch, ein kohärentes Modell der Integration mit den menschlichen neuronalen subsymbolischen Prozessen zu erstellen, platziert sich der Dekonstruktivismkus gliederartig in der letzten Verdichtung der Stringenz.
D.h. auf Dr. Karl Renners Metapher der Pyramide angewandt:
Dynamik erfährt durch das Transkribieren eine Brechung, die die Gleichzeitigkeit eines solchen Eindruckes in etwas Sequenzielles und damit so nicht mehr Erfahrbares transportiert. Ohne dabei den politischen Duktus zu verlieren, hält sie an den Maximen von Ursache und Wirkung fest indem sie als ihr eigenes Versatzstück die Grenzen des Kausalzusammenhangs vergewaltigt."

3 Comments:

Blogger simo said...

crazy maraysi...

5/30/2006 12:51:00 PM

 
Blogger schönberg said...

nächtelang haben wir kein Auge zugetan... Es ist zum Ausderhautfahrn. Maraysi? Ein englisch-wienerischer Neologismus? Ein Staat auf oder um Taiwan? Ein Familienstand?

5/31/2006 01:21:00 PM

 
Blogger simo said...

pff.. keine ahnung.. so wie maresi nur mit mehr amerikanischer Kiefer Action.. aber nicht 24.. das wollt ich halt einfach mal reimen...

6/01/2006 11:34:00 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home