ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

5/28/2006

Skepsis und Sehnsucht

Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes. Muss ich von Glück sprechen, daß mein Schicksal mich gleich an zwei dieser raren Einzelnen gekettet hat?
Schönberg - das Convulsivische seines Affekts, seine überreizte Sensibilität, sein Geschmack, der nach immer schärferen Würzen verlangte, seine Instabilität, die er zu Prinzipien verkleidete, nicht am wenigsten die Wahl seiner Helden und Heldinnen, diese als physiologische Typen betrachtet - eine Kranken-Galerie! Alles zusammen stellt ein Krankheitsbild dar, das keinen Zweifel lässt.
Krolitzen - sich selbst nicht merken lassend, wie elend und schlecht er ist, wie raubtierhaft im Streben, wie unersättlich im Sammeln, wie eigensüchtig und schamlos im Genießen, gleichzeitig ohne Hoffnung in seinem Hang zum Hässlichen, Dumpfen, Kleinbürgerlichen, Täppischen, Wichtigtuerischen.
Hat man mich verstanden?
Es ist nicht nötig, nicht einmal erwünscht, Partei für mich zu nehmen: im Gegenteil, eine Dosis Neugierde, wie vor einem fremden Gewächs, mit einem ironischen Widerstande, schiene mir eine unvergleichlich intelligentere Stellung zu mir.