ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

5/23/2006

Shantyberg

Schönberg hat gerade das Blog gelesen. Alle siebzig Posts. Das war zuviel Wahrheit auf einmal. Man kennt ihn so gar nicht. Greinen, ja, das ist normal, aber nicht Gejammer über die eigenen Unzulänglichkeiten. Dauernd fragt er mich, ob er denn wirklich so fett, motorisch so minderbemittelt, so wurstfingrig und ungepflegt sei. Was soll ich da machen? Ihn anlügen? Da hat er sich drei Flaschen Californischen Zinfandel Rosé unter den Arm geklemmt, und ist mit einer Träne im Knopfloch in den Dritten, zur Gemeinschaftsküche, geklettert, und das mit seinen Stumpenbeinchen und der Höhenangst. War ich zu hart zu ihm? Ich ihm also nach, hab ihn trotz zehn Minuten Vorsprung seinerseit auf dem ersten Treppenabsatz eingeholt. Sportsfreund Schönberg machte da seine dritte Rast. Hab ihn dann überredet, den Rest des Weges mit dem Aufzug zurückzulegen, es war schliesslich auch da schon spät. Auf dem Weg nach oben versucht, ihn aufzumuntern, Dinge wie "es gibt Tiere, die sind hässlicher", und "meine Oma ist genau so unsportlich, und hat trotzdem Freunde" liess Düsterberg nicht gelten. Er jammerte und nöhlte in einem Fort, wie es halt so seine unsympathische Art ist. Da sah ich mich, auch angesichts der Tatsache, dass ich den Wein - wie alle unsere Lebensmittel - bezahlt hatte, gezwungen, einen auf Kumpel zu machen, und aufzupassen, dass zumindest ein oder zwei Gläser den Weg in meinen und nicht in seinen Magen fanden. Der Alkohol half anscheinend, Schönbergs Laune hat sich sichtlich gebessert, und er macht seiner Zeit als erster Maat auf dem Aquavit-Linienschiff alle Ehre, indem er in unregelmässigen Abständen Shantys zum besten gibt, während er sich und mir Zinfandel nachschenkt. Ich muss sagen, trotz seines unphysiologisch verformten Kehlkopfes oder wegen der zwei bis sieben Gläser Wein oder beides bluten meine Ohren noch nicht.