ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

6/24/2006

Donauinslfest, du bist nicht Wien

Ein Volksfest ganz nach Schönbergs Gusto. Statt mit der U6 fast bis zu FM4-Bühne zu fahren, liess ich mich überreden, die am anderen Ende der Donauinsel haltende U1 zu nehmen. Von dort sind es noch ca. 32 Kilometer bis zum von Schönberg glühend Verehrten Dende. Das ist ungefähr doppelt so weit wie nach Schwechat. Für mich ein Spiessrutenlauf inclusive Gefühlsachterbahn von stellvertretend-peinlichem Berührtsein bis Mitleid. Wenigstens Schönberg war voll in seinem Element, fand schnell Anschluss und Gleichgesinnte, und noch während ich darüber nachdachte, mich aus lauter Langeweile in den Mainstream zu werfen, Bier Fassweise in mich hineinzuschütten und eine Prügelei anzuzetteln, hatte der gute Kollege all sein Geld für diese Blinkdingse ausgegeben, die griesgrämig bis debil dreinschauende Asiaten am (allszu langen) Wegesrand feilboten. Schönberg von oben bis unten in den abenteuerlichsten Farben leuchten zu sehen, entschädigte für manches.