ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

6/21/2006

Sind wir schon Europameister?


Habe heute versucht, mit Schönberg Fußball zu gucken. Anstrengend. Er begreift diese deutsche Königsdisziplin nicht mal ansatzweise. Vermutlich durfte er schon als Kind seiner grotesk verkürzten Stummelbeine wegen nur im Tor stehen, eine Perspektive, aus der man anscheinend einfach nichts begreift, was diesen wundervollen Ballsport ausmacht.
Ich gebe zu, seit meiner aktiven Zeit als Halbprofi hat sich auch der Fußball weiterentwickelt, und damit meine ich auch, aber natürlich nicht nur das Sportgerät an sich.
Anfangs ließ ich mich davon beeindrucken, dass scheinbar vier Mannschaften gleichzeitig auf dem Spielfeld waren (die Roten, die Gelben, die Blauen und die Weißen), durchschaute aber schnell, dass einfach immer in den unpassendsten Momenten zwischen zwei Spielen hin- und hergeschaltet wurde. Schönberg allerdings ließ nicht davon ab, jedes Mal zu jubeln, wenn der Ball das Spielfeld verließ; dabei weiß doch jeder, dass ein Abseits keine Strafpunkte für die Gegnerische Mannschaft gibt, sondern nur einen Torhüterwechsel zur folge hat. Sehr gefreut haben wir und, als wir Franz Beckenbauer auf den Trainerbänken aller vier Mannschaften entdeckten. Wie das unser blitzgescheiter Kaiser anstellte, konnten wir allerdings nicht ergründen.
Im siebten Inning konnte die Schweiz (Gelb) einen Konter der Sudanesen (Rot) mit einem geschickten Foulspiel blocken, und katapultierte sich direkt an die Spitze der Liste C, wird also nächstes Wochenende gegen Kanada spielen. Es sieht also Schlecht aus für die Gesamteuropäische Auswahl, die bei einem Spiel gegen die Schweiz, die soeben die Tore nochmal auszählen lässt, logischerweise auf ihren Kapitän Urs Rivella verzichten muss.