ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

7/05/2006

Radltagl

Krolitzen und Schönberg. Zwei Aussenseiter mit "sehr kleinen Fahrädern", die mal als Einrad, mal als Klapprad bemisszeichnet werden. Kollege Maschbauer hatte mich heute zu einer kleinen "Tour de Wien" überredet - wohlwissend das die Beinleistung einer solchen Knüppeltour durchaus der mehrfachen Tour-de-France auf einem Normalrad entspricht. Ich konnte mir denken was der Kollege wieder aus seinem verwunderlich leistungsfähigen Kleingeist gepresst hatte: Alle Straßenstriche der Stadt abklappern und Schönberg glauben machen, man sei nur an der eigenen Fitnesserhaltung interessiert. Mit solchen Kniffen kommt Schwere-Knochen-Krolitzen bei mir nicht weit, aber ich bejahte, schließlich ist so eine Sightseeingtour besser als daheim Fußballfans beim Grölen zu belauschen.
Passanten und bemerkenswerterweise auch die hiesige Exekutive scheinen der Thematik "Radl" mit einiger Befremdlichkeit zu begegnen. Wir mussten nicht nur wiederholt feststellen, das selbst loskeifenden Pensionistinnen der Atem stockt, wenn es gilt uns den Gehweg streitig zu machen. Auch der gemeine Gendarm Polizist scheint bei den zwei Kinderradl nicht weiter zu wissen. "An bisserl Licht am... Radl.... wäre auch nicht schlecht". Ich denke von einer Anonymverfügung wurde nur abgesehen weil den Herren beim Ausfüllen der Begründung kein passendes Zahlenkürzel eingefallen wäre.
Der Rückweg war übrigens dank Zugvogel Krolitzens feiner Spürnase nicht nur ein Umweg von runden 32 Kilometer (ca. zwei mal Schwechat), sondern es lagen unversehens gleich zwei Berge zwischen uns und dem "Zielpunkt" an der Hütteldorfer. Bei meiner Fitness geht das ja noch, Krolitzen fiel nach einem Blutgerinsel während der Bergetappe in ein Gebüsch. Es wird ihm schon nichts passiert sein.