ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

7/04/2006

Russwurm, Karlich, Schönberg

Ein Traum ist für Schönberg in jähe Erfüllung gegangen. So plötzlich, dass er – zum Glück – seinen minutiös vorbereiteten Eskalationsplan vergaß. Seit Monaten schon eilt Schönberg von Katastrophe zu Festival, von Großkundgebung zu Urteilsverkündung, von A nach B, nur um sich bei einem beiläufigen Kameraschwenk eines unvorsichtigen ORF-Mitarbeiters ins Bild zu werfen, und zwei Sekunden seiner ihm laut Andy W. zustehenden 15 Minuten Ruhm darauf zu verschwenden, um sich vor laufender Kamera in den Schritt zu greifen, und mit der anderen Hand in Gebärdensprache „WOHAA – GOT YOU ALL IN CHECK!“ zu – ja, was eigentlich? - Skandieren?
Mein Mitgefühl gilt all jenen, die heute Mittag das Pech hatte, die 13-Uhr-ZIB zu konsumieren. Da, mitten im „Greenpeace-Nein-zu-160“-Beitrag sah man ihn, salzsäulenhaft, am rechten Bildrand, so perplex, dass er es endlich in die ZIB geschafft hatte, dass er vermutlich nicht einmal mehr einen Gruß an Seine Eltern, die ihn immer unterstützt haben, zuwege gebracht hätte – hätte sich jemand dafür interessiert.
Dafür darf ich mir jetzt seit Stunden seine Dodo-Roscic-Traumschiff-Allmachtsphantasien anhören, die er immer wieder in schlüpfrigen Details kulminieren lässt, während seine Linke fortwährend „WOHAA – GOT YOU ALL IN CHECK!“ flattert...von der Rechten gar nicht erst zu sprechen.