ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

4/02/2006

"El Krolitzen" im Schlafrock

Völlig übernächtigt machte Krolitzen heute bereits am frühen Nachmittag einen Heiden-Rabatz - dabei musste ich in der Nacht zuvor auf den fleissig Ottakringer konsumierenden Begleiter Acht geben und ihn sicher nach Hause geleiten. Und da sagt er doch mir von Augenrändern gezeichnetem Wesen, er wolle jetzt sofort "endlich mal Schuhe kaufen", habe "noch nichts gegessen", fände es "dringend nötig hier einmal aufzuräumen" und außerdem sei "die Wäsche noch immer feucht" und sowieso ginge es so ja nicht weiter. Zögernd ließ ich mich auf das Unvermeidliche ein, schließlich konnte ich den Mann ja nicht alleine in die U-Bahn lassen, der Restalkohol machte in ein wenig orientierungslos. Also auf nach Kagran, drei Stunden Donaucenter mit Krolitzen. In der Lingerie-Abteilung eines bekannten Ausstatters pöbelte er unflätigst über die Auststellungsdekoration, im H&M kaufte er sich seide Boxershort mit Simpsons-Motiven - und setzte allem die Krone auf er mir zum Mittagessen zwei schmalzige "Frankfurter (kalt) mit altem Semmel und Senf" um nur 2,49 Euro vorsetzte. Ich konnte mich nur durch teure Beruhigungskäufe Nervenzusammenbruch retten.
Der Abend war weit weniger anstrengend - irgendwie hatte Krolitzen seine dringendsten Bedürfnisse gestillt. Wir wählten zusammen mit Dauergastgeberin Schöppa ein kleines Lokal zum Spieleabend. Es gab "El Grande" - was den Kollegen dazu animierte ständig in schlechtem Spanisch formulierte Zoten einzuwerfen während er sich über das eigentlich friedfertige Spiel mokierte und den Ablauf durch selbst gebastelte "Panzerbataillone" und "strategische Erweiterungen" fast zum Erliegen brachte. Die Bedienung wurde im Minutentakt herzitiert um Bananensplit ohne Eis oder "Mohren im Schlafrock" zu servieren, überschüssige Nahrung wurde kurzerhand auf dem Spielbrett verteilt.
Zum Schluß hatte er sich fast durch gekonntes Auslegen der Spieleanleitung zum Sieg gemogelt, nur meine Besonnenheit rettete einen knappen Vorsprung, zumal sich Krolitzen und Schöppa auch noch gegen mich verbündet hatten. Glücklicherweise wollte er gegen halb zwei zurück ins Kellerstudio, an einer Straßenecke gleich vor der "Wohnung" hofft er seitdem darauf von zahlungswilligen Damen unmoralische Angebote zu erhalten. Im "Nightclub Valentin" wurde der schokoladenverschmierte Mann leider nicht hereingebeten.