ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

7/07/2006

Pathos tötet

Heute Kultur Geschnuppert. MQ. Mäzene S., ihr Anwalt, Schönberg und ich. Leopold und der andere fast fensterlose Kasten; mit Verwunderung festgestellt, dass Schiele, Klimt (nicht Klima, wie Word an dieser Stelle vorschlägt) und selbst Saint-Phalle einen höheren Unterhaltungswert besitzen als die vielgerühmte und mit netten Plakaten beworbene „Why Pictures Now“.
Selbst der phantasielose Schönberg hatte seinen Spaß an einigen der eindeutigeren Darstellungen der Weiblichkeit, wobei ihm natürlich jeglicher Sinn für eine etwas subtilere Erotik abgeht. Was ihn heute als Störendes Element auf den zweiten Rang verwies, war die Penetranz der Museumswärter, die mit ihren lauthals knarzenden Handfunkgeräten und anscheinend im Minutentakt obligatorischen Lagemeldungen einen latenten Krach produzierten wie sonst allenfalls Schallberg beim „telefonieren“ nach Afrika, was jeden Versuch einer Versenkung in die Kunst ad absurdum führen musste.
Trotz allem und nicht zuletzt dank eines ausgezeichneten Guides sowie Gönnerin S.s ausgleichendem Naturell ein vergnüglicher Abend.