ein loft, zwei bmx und ein ganzer haufen marillenknödel. wien brennt!

5/13/2006

BauWatch: Lifeguard in Penzing

"Die schlimmsten Unfälle passieren im Haushalt." "Ich habe keine Lust heute noch jemand ins Krankenhaus zu fahren." "Prüfe immer dreimal ob der Strom auch wirklich aus ist bevor du eine Birne eindrehtst." Sicherheits-Papam Maschbauer ist Vollzeit-Bedenkenträger und als solcher nicht nur ausdauernd sondern trifft mit seiner vorwurfsvollen Krächzstimme genau die Resonanz meiner geplagten Ohren. Dabei wollte ich doch nur die Lampen, die wir heute auf der gemeinsamen Baumarktodyssee erwarben, endlich anbringen. Zunächst war es schier unmöglich den Markt überhaupt zu verlassen. Krolitzen, aka Elektro-Mitch aus Bau-Watch, verirrte sich in die Baustoff-Abteilung, seinem Lieblings-Aufenthaltsort gleich nach dem "Cafe-Paris". Seine geweiteten Pupillen, der rötliche Hals und das Beavis-und-Butthead artige, perverse Kichern sorgte für Gewissheit: Er war im Kaufrausch. Erst trug er mit erstaunlicher Leichtigkeit eine Acht Kubikmeter Sparpackung "Steinwolle" an, dann wollte er sich aus einem Restposten Kunstrasen (18 Quadratmeter) eine Badewannenhusse basteln. 39 Minuten verbrachte er allein auf der Suche nach Filzgleitern die ihm später doch zu teuer waren - was er unverholen der armen Kasiererin beibrachte, die er wechselweise als "Schmugglerin" und "verdorbene Henne" bezeichnete. Immerhin gelang es mir den Rasen und die Steinwolle wieder unbemerkt aus dem Einkaufswagen zu entfernen.
Zurück daheim stieg ich nun auf die Leiter um die Elektroinstallation auf Vordermann zu bringen. Krolitzen, vertieft in den Centerfold eine Mittelklasse-Herrenmagazins schlurfte gedankenverloren mitten in die labile Aufstiegshilfe und brachte mich fast zu Fall. Anstatt sich zu entschuldigen beschloß er lieber mir alle Schuld in die Schuhe zu schieben und warf mir vor er würde sein Leben nicht für solcherlei "Kindereien" aufs Spiel setzen. Aus Sicherheitsgründen habe ich daher ein stromführendes, offenes, Kabel, dass direkt neben seinem Behelfsbett aus der Wand ragt lieber nicht repariert. Es könnte mir noch was Schlimmes passieren.